AC Heiland holt den HM-Titel
Nach drei aufeinanderfolgenden Titeln, die in die Region Bern gingen, schafft es am diesjährigen Hallenmasters mit dem AC Heiland wieder einmal ein Team aus der Region Mittelland, den Titel an sich zu reissen.
Das Hallenmasters 2023 ist bereits wieder Geschichte. Am Wochenende vom 25.-26. Februar 2023 kämpften insgesamt 20 Mannschaften um den Titel. Auf eine Teilnahme verzichten mussten leider die Berner Mannschaft "Tigrijc", da sie unter der Woche in einen Autounfall verwickelt worden war und aufgrund der erlittenen Schleudertraumata nicht am Turnier teilnehmen konnte.
Zum allerersten Mal nahmen am Hallenmasters neben den Teams aus Bern, der Nordwestschweiz und dem Mittelland auch 3 Mannschaften aus der noch jungen Region Ostschweiz teil. Somit waren alle Regionen vertreten.
Die Partien wurden wie immer sehr fair ausgetragen, sodass über die gesamte Turnierdauer insgesamt nur eine gelbe Karte gezückt werden musste. In den Vorrundenspielen am Samstag erweckte sich der Eindruck, dass die Gruppe B am stärksten sein könnte und dass der Sieger mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dieser Gruppe stammen würde. Dies bewahrheitete sich am Schluss auch, obwohl der meistgenannte Titelaspirant, die Mino City, nicht zum Handkuss kam (Schlussrang 7). 5 Siege und ein Unentscheiden in der Vorrunde und 4 Siege in der Finalrunde reichten nicht, weil die erste Niederlage gleich im Viertelfinal gegen die Nordwestschweizer "Latente Talente" Einzug hielt und die Titalambitionen somit umgehend begraben werden mussten. Erstmals in der Geschichte des Hallenmasters verloren alle besserklassierten Teams ihre Viertelfinalpartie, sodass praktisch die ganze Ausgangslage auf den Kopf gestellt wurde. Das ICF Zürich war mit zwei Teams in den Halbfinalpartien vertreten und konnte mit dem AC Heiland gar den Sieger stellen, der im Finalspiel gegen die Berner Oberländer "Abärot" mit 2-0 die Oberhalnd behielt. Auf Rang 3 folgt Latente Talente.
Das Turnier durfte somit erfolgreich über die Bühne gehen, auch wenn es leider die eine und andere Verletzung gab. Wir wünschen allen Spieler:innen, die eine Blessur erleiden mussten, auf diesem Weg gute Besserung und Gottes Segen.
Wir freuen uns alle auf die nächste Austragung, die am 24.-25.02.2024 über die Bühne gehen wird.