3. Juli 2018

CUP 2018 - The Saints

CHURCH LEAGUE SCHWEIZ CUP - The Saints gewinnen den ersten Cup nach neuem Format

Hitziger Cuptag mit The Saints als Sieger

Erstmals fand der Cup-Wettbewerb am Spielort der Church-League Bern in Gerzensee statt. Das neue Format mit Gruppenspielen bewährte sich und jede Mannschaft konnte mindestens vier Spiele bestreiten. Das Wetter präsentierte sich an diesem Tag von der besten Seite, jedoch machten die heissen Temperaturen um die 30 Grad den Mannschaften zu schaffen.

Insgesamt nahmen 12 Teams aus allen Church-League Regionen am Wettbewerb teil. Trotz der Hitze bekamen die Zuschauer einen fairen und ausgeglichenen Cup-Wettbewerb zu sehen. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass in den Halbfinals alle drei Church-League Regionen vertreten waren. Nach spannenden Halbfinals kam es jedoch anschliessend doch zum bernischen Duell zwischen Brandröscht und The Saints, in welchem sich die konterstarke Mannschaft von The Saints in einem spannenden Finale mit 4:2 durchsetzen konnte. Im Spiel um den dritten Rang zwischen den Champions aus den Regionen Mittelland und Nordwestschweiz, Züri Kickers und Sous-sol United, behielten die Zürcher knapp die Oberhand.

The Saints wurden ihrem Ruf als Titelhamster gerecht und holten sich nach dem Berner Meistertitel nun auch den Cup-Sieg. Das Team Brandröscht zeigte sich als würdiger und sehr fairer Widersacher. Hervorzuheben ist die schöne Geste der Adelbodner im Finale, indem der Penalty für The Saints vom Kapitän von Brandröscht dem Schiedsrichter angezeigt wurde. Dieses Verhalten freut das OK sehr und ist genau im Sinne der Church-League.

Das OK, welches überregional zusammengesetzt war, blickt sehr zufrieden auf den tollen Event zurück. Auch das Rahmenprogramm mit Festwirtschaft und Live-Übertragung von zwei WM-Achtelfinals war dem Event mehr als angemessen. Ein herzliches Dankeschön dafür dem FC Gerzensee, wo wir uns wiederum sehr willkommen gefühlt haben.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wo der Cup entweder im Mittelland oder der Nordwestschweiz stattfinden wird.

Bilder sind hier verfügbar!

– Philemon