19. November 2022

Bunderröscht holt den Pott

Nach einem souveränen Sieg im "Finale" gegen Abärot sichert sich das Team Bunderrröscht den Meistertitel 2022.

Die erste Post-Corona Saison wurde am Samstag 12. November mit einem nochmals sehr spannenden und fairen Spieltag beendet. Alle 12 Teams präsentierten sich noch ein letztes Mal in der Saison 2022 von ihrer besten Seite.

Das Titelrennen zwischen den Adelbodner-Rivalen Bunderröscht und Abärot war vor dem letzten Spieltag noch offen. Bunderröscht startete mit einer Reserve von zwei Punkten. In der vorletzten Runde ging es für beide Teams darum, sich eine gute Ausgangslage für das alles entscheidende Direktduell zu sichern. Wie so oft hat ein Saisonfinale seine eigene Dramaturgie, doch alles der Reihe nach: Während sich Abärot an Blessed United beim 0:0 Remis die Zähne ausbiss, führte Bunderröscht im zeitgleichen Spiel gegen Juventus Tamburin. Dies hätte bedeutet, dass die Meisterschaft schon vor dem letzten Spiel entschieden gewesen wäre. Joëlle von Juventus Tamburin hatte jedoch etwas dagegen und sicherte den Tamburen durch ihr Tor ein 2:2 Unentschieden. Bekanntlich zählen die Tore von Frauen in der Church League doppelt.
In beiden Spielen blieb es beim Unentschieden und somit musste das Direktduell den Sieger der Church League 2022 ermitteln. Bunderröscht reichte ein Unentschieden, während Abärot auf einen Sieg angewesen war.

Unter einer beachtlichen Anzahl Zuschauern (Danke an alle Teams die einen würdigen Rahmen gegeben haben) stieg nun dieses Duell. Die Routine setzte sich am Ende durch und Bunderröscht behielt mit einem verdienten 3:1 Sieg die Überhand und krönte sich zum Champion! Das Team Abärot wird diesem Spiel jedoch nicht lange nachtrauern, da es sich diese Saison vom dritten auf den zweiten Rang verbessert hat. Wo sie wohl nächste Saison stehen?

Das Rennen um den dritten Rang entschied Selected F.C. gegen die Lionhearts dank zwei Siegen (u.a. im Direktduell) am letzten Spieltag und beendet die Saison zum ersten Mal auf dem Podest.
Der Focus F.C. verbesserte sich in seiner dritten Saison zum ersten Mal in der Tabelle und gab die rote Laterne an Niedersachsen S.C. ab. Jedoch zeigte sich das junge Niedersachsen Team noch einmal von der besten Seite und erreichte am letzten Spieltag den zweiten Sieg der Saison und kann zuversichtlich auf nächstes Jahr blicken.

Anschliessend an die Siegerehrung genoss eine grosse Fraktion der Church-League Familie noch die Gemeinschaft beim Raclette-Event des FC Gerzensee. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt.

Als OK blicken wir dankbar auf die Saison 2022 zurück. Wir sind sehr froh, dass alle acht Spieltage durchgeführt werden konnten ohne jegliche Einschränkungen. Es ist eine Freude zu sehen, mit welchem Enthusiasmus die Teams auch in der bereits achten Saison der Church-League Bern dabei waren. Bedanken möchten wir uns bei allen Teams und speziell den Teamcaptains für ihr grosses Engagement. Ein grosser Dank auch an den FC Gerzensee, der uns weiterhin seine Infrastruktur zur Verfügung stellt und mit dem wir weiterhin eine schöne Freundschaft leben dürfen.

Ein paar Fotos vom letzten Spieltag und der Siegerehrung findet ihr hier.

Mit bereits grosser Vorfreude auf die Saison 2023 verabschieden wir uns in die Winterpause!

Euer OK
Pädu, Dario, Reto und Phil

– Philemon